James Turrell in Lech, 2014, Foto: Maria Muxel

Lech-Zuers

The artwork expands the perception of nature in contrast with the sporty experience of the landscape.

Lech-Zuers – art and nature in harmony

With his instal­la­tion “Hori­zon Field”, the British artist Antony Gorm­ley has already shown how con­tem­po­rary art can enrich the moun­tain land­scape of the Arl­berg and the Bre­gen­z­er­wald. Out of his 100 life-size iron men, only one sculp­ture remains at the Kriegeralpe in Ober­lech. The Sky­space-Lech aims to per­ma­nent­ly com­bine mod­ern art with a nature expe­ri­ence.

As a renowned vaca­tion spot, Lech-Zürs com­mits itself to the strength­en­ing of qual­i­ty art and cul­ture. The Sky­space-Lech is an oppor­tu­ni­ty to be the light­house of this aspired path in the truest sense of the word. Due to its loca­tion in one of the most beau­ti­ful moun­tain land­scapes, the Sky­space-Lech is an inter­na­tion­al cen­ter of attrac­tion for art-inter­est­ed guests from all over the world.

more space, more time

Most of all, the installation of James Turrell belongs to Lech because it craves extensive attention. Only then the colors and the space may function and enable new experiences and viewpoints. Beyond the sporty and gastronomic range of the village, the Skyspace-Lech offers new experiences and sensitizes all senses for details, that you do not seen and feel at first glance.

James Turrell in Lech, 2014, Foto: Maria Muxel

Lech Zürs

Das begehbare Kunstwerk erweitert die Wahrnehmung der Natur im Kontrast zum sportlichen Erleben der Landschaft.

Lech-Zürs – Kunst und Natur im Einklang

Wie faszinierend zeit­genös­sis­che Kun­st die Berg­land­schaft bere­ich­ern kann, zeigte der britis­che Kün­stler Antony Gorm­ley am Arl­berg und im Bre­gen­z­er­wald mit sein­er Instal­la­tion „Hori­zon Field“. Von seinen 100 lebens­großen Eisen­män­nern ist noch eine Skulp­tur auf der Kriegeralpe in Ober­lech erhal­ten. Der Sky­space-Lech von James Tur­rell soll nun dauer­haft mod­erne Kun­st und Natur­erleb­nis verbinden.

Als renom­mierte Des­ti­na­tion beken­nt sich Lech-Zürs zur Stärkung von qual­itätsvoller Kun­st und Kul­tur. Das Pro­jekt Sky­space-Lech ist eine große Chance, diesem zukun­ft­sori­en­tierten Weg im wahrsten Sinn des Wortes einen Leucht­turm voran zu stellen. Durch seinen Stan­dort in ein­er der schön­sten Berg­land­schaften ist der Sky­space-Lech ein inter­na­tionaler Anziehungspunkt für kun­stin­ter­essierte Gäste aus aller Welt.

Mehr Raum, mehr Zeit

Die Installation von James Turrell passt vor allem deshalb nach Lech, weil sie nach ausgedehnter Aufmerksamkeit verlangt. Erst dann wirken die Farben und der Raum und ermöglichen neue Erfahrungen und neue Sichtweisen. Über die sportlichen und gastronomischen Angebote des Ortes hinaus bietet der Skyspace-Lech neue Erfahrungen und sensibilisiert die Sinne für Details, die man auf den ersten Blick nicht sieht und spürt.